FC ALTERA PORTA

FUSSBALL IM ZENTRUM

FUSSBALL IM ZENTRUM

Mädchen- und Frauenfußball

Sportplatz: STAW Platz
2., Rustenschacherallee 3

mail@alteraporta.at
AT35 1200 0100 3333 8491

30.11.2025

Ab in die 2. Runde

Wiener Frauen Cup 1. Runde

FC Altera Porta vs. First Vienna FC 1894 (1c) 4:0

Nach dem gelungenen Hinrundenabschluss in der Meisterschaft, bei dem unser Landesliga-Team die First Vienna 1c souverän bezwingen konnte, kam es vier Wochen später zum Wiedersehen im Wiener Frauen Cup. In einem von Kampfgeist, taktischer Disziplin und großem Teamzusammenhalt geprägten Spiel zeigten die Spielerinnen einmal mehr, warum sie zu den konstantesten Teams im Wiener Frauenfußball zählen.

Spielverlauf & Mannschaftsleistung

Unsere Mannschaft trat motiviert an, mit dem klaren Ziel, den positiven Trend aus der Meisterschaft mitzunehmen und in die nächste Runde einzuziehen. Die Partie war zunächst ausgeglichen – beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, ehe wir ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten: fünf Minuten vor dem Halbzeitpiff gingen wir durch eine super Soloaktion von Annika Koch in Führung.

In der zweiten Halbzeit konnten unsere Spielerinnen durch gutes Kombinationsspiel und eine kompakte Defensive wichtige Akzente setzen. Mit dem zweiten Tor in Minute 53, wieder Mals durch Annika Koch, war an unserem Selbstvertrauen nicht mehr zu rütteln. Einen besonderen Moment gab es in der 68. Minute: Ein wunderschönes Weitschusstor von Karen Gewalt. Der Treffer war nicht nur unter der Kategorie „Traumtor“ zu verzeichnen, es war auch Karens erstes Tor für FC Altera Porta – wir gratulieren herzlichst! Eine Viertel Stunde vor Schluss machte Caro Peter mit einem weiteren schönen Tor den Deckel zu.

Schlussendlich entschied unser Team das Cup-Duell mit 4:0, baute damit nicht nur das Selbstvertrauen weiter aus, sondern zeigte wieder ihren einzigartigen Teamspirit. Die Siegerinnen zogen hochverdient in die zweite Runde des Wiener Frauen Cups ein.

Ausblick – 2. Runde des Wiener Frauen Cups

Die Auslosung der 2. Runde, die Anfang Dezember erfolgen wird, verspricht Spannung: Neben Altera Porta sind Dynama Donau, Landhaus, Wiener Viktoria, Schönbrunn, Wiener Sport-Club, ASV13 und Essling noch im Rennen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und drücken unserem Team die Daumen für eine erfolgreiche Fortsetzung im Cup.